Projektstart

Nun ist es soweit, die ersten Schritte sind gemacht. Es passiert zwar alles noch im Hintergrund und noch niemand kennt dieses Vorhaben, aber es geht langsam los. In diesem Blog sollen laufende Information des Vorhabens dokumentiert werden.

Wo steht das Projekt aktuell?

Der Entwurf der Webseite steht, die ersten Informationen zu dem Vorhaben und einige FAQs sind geschrieben und 130 Dächer von Häusern in Hemer-Stübecken wurden über GoogleMaps erfasst und dessen Möglichkeiten zur Installation von PV-Modulen bewertet. Es wurden zudem bereits erste Gespräche mit Großhändlern von PV-Modulen geführt, um ein Gefühl für das Einsparpotenzial von großen Abnahmemengen zu bekommen. Es ist also schon einiges passiert, aber es muss auch noch einiges gemacht werden

Was ist noch alles zu tun?

Das ist noch eine Menge. Das wichtigste ist, die richtigen Partner für die Installationen zu finden. Hierzu ist es aus meiner Sicht wichtig, die Erfassung und damit potenzielle Interessenten benennen zu können. Also muss die Erfassung der Dächer vorab abgeschlossen sein. Zudem muss ich noch eine Möglichkeit für den privaten Datenaustausch wie Bilder für Interessenten bereitstellen, WordPress bietet da keine einfache Lösung. Außerdem müssen die FAQs erweitert werden und Anleitungen für die Messung der Dachfläche muss erstellt werden.

Das sind also alles noch Vorarbeiten die abgeschlossen werden müssen, bevor die Haushalte in Stübecken informiert werden können.