Steuern und Gewerbeanmeldung

Leider ist es in Deutschland etwas komplizierter eine Photovoltaik-Anlage zu betreiben als in einigen anderen Ländern. Durch den Verkauf von Strom ins Netz erhältst du eine Einspeisevergütung, die als Gewerbeeinnahme versteuert werden müssen. Das hört sich aber alles komplizierter an als es ist und kann recht einfach über ein paar Zahlen mehr in der jährlichen Einkommenssteuererklärung gelöst werden.

Ich werde dir die groben Informationen hier bereitstellen, eine Beratung kann ich nicht anbieten. Bei speziellen Fragen solltest du dich an einen Steuerberater wenden.

Wenn Interesse besteht, könnten wir auch gemeinsam versuchen einen Termin mit einem örtlichen Steuerberater zu organisieren und Fragen zu klären.

Gewerbeanmeldung

Um Nebeneinkünfte aus einer Photovoltaik-Anlage versteuern zu können, muss ein Gewerbe angemeldet werden. Im einfachsten Fall funktioniert dies als Einzelunternehmer mit der Kleinunternehmerregelung. Ein Gewerbe meldet man bei der zugehörigen Kommune am Gewerbeamt an und kostet i.d.R. nicht viel oder ist sogar kostenlos. Nach dieser Gewerbeanmeldung bekommst du postalisch vom zuständigen Finanzamt einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung. Die Unternehmensform, der erwartete Gewinn und die Option zur Kleinunternehmerregelung müssen angegeben werden. Alternativ könnte es für dich auch sinnvoller sein, auf die Kleinunternehmerregelung und damit auf die Umsatzsteuerbefreiung zu verzichten und die Regelbesteuerung anzunehmen. Daraus resultiert die Möglichkeit des Vorsteuerabzuges der Installationskosten (19% werden erstattet).

Bei einem jährlichen Ertrag aus dem Gewerbe als Einzelunternehmen oder GbR von unter 24.500€, fällt übrigens keine Gewerbesteuer an (Freibetrag). Bei einer Photovoltaik Anlage für ein Ein- oder Mehrfamilienhaus wird dieser Betrag nicht erreicht.

Steuererklärung

Je nach Unternehmensform (z.B. Einzelunternehmer) kannst du die Gewinne und Verluste direkt über die jährliche Steuererklärung eintragen. Die Finanzverwaltung NRW hat zum Thema eine gute Übersicht erstellt. Als Erklärung können diese Videos helfen.

Steuererklärung mit PV Anlage