Über mich

Ich heiße Nick Bergmann und lebe mit meiner vielköpfigen Familie + Vierbeiner seit 11 Jahren in Hemer Stübecken.

Ich bin ein Tech-Nerd und Bastler und bin hauptberuflich in einem Industrieunternehmen in der IT tätig. Ich interessiere mich für viele technische Dinge die mein Leben erleichtern oder mich einfach nur faszinieren. Du kannst mich gerne zu IT-Themen ansprechen, aber auch Themen wie die Energie- und Wärmewende, Elektromobilität aber auch Raketentechnik interessieren mich. Weitere interessante Themen sind SmartHome, Elektrotechnik oder Aktien-ETFs.

Wieso mache ich dieses Projekt?

Vor zwei Jahren habe ich eine kleine DIY Solaranlage mit Speicher gebaut. Der Bau und die Technik dahinter interessierten mich einfach so sehr, das ich gerne diese Anlage professionell erweitern möchte. Allerdings kommt man aktuell kaum an anständige Angebote für eine Photovoltaik-Anlage. Zum einen sind die Handwerker ausgelastet oder die Preise sind teils exorbitant hoch. Diese hohen Preise liegen aber nicht zwangsmäßig nur an den gestiegenen Kosten, denn die einzelnen Preise der Komponenten sind nicht in dem maß gestiegen wie die Angebote den Anschein erweckten.

Bei der Suche nach einem guten Installateur kam mir die Idee weitere Mitstreiter zu suchen, um das Interesse bei einem Installateur zu erwecken und damit bessere Konditionen aushandeln zu können. Es ist ein Unterschied ob man ein Angebot für ein Haus anfordert oder für 50 Häuser. So ist die Idee von Sektorsonne geboren.

Da ich dieses Projekt nebenberuflich stemmen werde, soll möglichst viel digital passieren. Damit kann ich mich abends um das Thema kümmern. Bitte habt dafür Verständnis, das ich aus diesem Grund auch keine Telefonnummer für eine direkt Kontaktaufnahme bereitstellen möchte. Aber ich versuche schnellstmöglich zu antworten und wenn eine direkte Absprache notwendig ist, kann ich natürlich auch vorbeikommen.

Verdiene ich mit dem Projekt Geld

Mir geht es nicht darum, großartig damit Geld zu verdienen. Aber ja, ich werde eine Art Provision mit den Anbietern verhandeln. Ich werde diese Provision aber transparent benennen, wenn sie feststeht. Aber bitte keine Angst, mir ist es wichtig, das durch dieses Projekt mehr Geld für jeden eingespart wird als Provision verrechnet wird. Als Größenordnung habe ich mir pro Haus ca. 300-500€ Provision vorgestellt, was etwa 2-3% entsprechen würden. Ich erhoffe mir aber eine Ersparnis von 15-30% bei einem solchen Auftragsvolumen. Zudem wird diese Provision auf der Gesamtrechnung auftauchen und kann somit sowohl mit der Vorsteuer abgezogen werden als auch mitfinanziert werden.

Neben den planerischen Tätigkeiten stelle ich zudem auch Informationen zur Gewerbeanmeldung und Steuern bereit und begleite das ganze „Beiwerk“ für dem Betrieb einer Photovoltaik-Anlage. Da ich selbst mit diesem Angebot eine Photovoltaik-Anlage installieren lassen werde, können wir alle notwendigen Schritte zusammen tun.